Micromovements at the Implant-Abutment Interface: Measurement, Causes, and Consequences

Zipprich, Holger / Weigl, Paul / Lange, Bodo / Lauer, Hans-Christoph

Abstract

Most of two-component or multi-component implant systems use an implant-abutment connection with a clearance fit. The clinical impact is assumed as high according to the following factors:

  • Implant systems consisting of two or several components are much more widespread than single component systems because they offer a number of well-known clinical and technical advantages.
  • Unconnected crowns in the posterior region are more susceptible to technical failure of the implant-abutment interface.
  • Crestally or subcrestally placed implant-abutment interfaces are frequently subjected to crestal bone resorption following abutment connection.

This in-vitro study examined the dynamic behaviour of different designs of implant-abutment connections. Abutments were loaded at an angle of 30° with a force of up to 200 N. The distance of the point of force application from the implant platform was 8 mm; the gradation of the force was 0.3 N/ms. The interface of the implant-abutment connection was examined and measured radiologically using a professional high speed digital camera (1,000 images per second).

The results showed that, under simulated clinical conditions, complex mechanisms are responsible for the presence or absence of a micro-motion. All implant-abutment connections with a clearance fit exhibit a micro-motion (implant systems: SIC®; Replace Select®; Camlog®; XIVE®; Straumann synOkta®; Bego-Semados®; Straumann massive conical abutment®). Precision conical connections (implant systems: Ankylos®; Astra Tech®) show no micro-motion.

The potential clinical relevance of these results can at this point only be derived from theoretical considerations. Presumably, the pumping effect caused by the micro-motion plays an important role for crestal bone resorption. It is assumed that the bone is contaminated with liquid contained in the implant.

Link to article

The paper has been published in the german journal Implantologie. (Vol. 15,2007 Issue 1, p. 31-46)

Videos

ASTRA TECH Implantat
Astra Tech Dental

BEGO SEMADOS®
BEGO Implant Systems

Regular Neck mit Massivsekundärteil
Institut Straumann

Regular Neck mit synOkta und Fräszylinder
Institut Straumann



further results




Contact

Dipl.-Ing. Holger Zipprich
Poliklinik für zahnärztliche Prothetik, Sektion Werkstoffkunde
Theodor-Stern-Kai 7 / Haus 29, D-60590 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0)69/6301-4714, eMail:zipprich@em.uni-frankfurt.de

© 2007-2019. All rights reserved. No commercial use, duplicating, circulation, display, performance, demonstration, provide public access, use from presentations, broadcasting or show beyond of this website, not even in extracts. If the used product names are trademarks, all the rights are reservered by their owners.

Erfassung, Ursachen und Folgen von Mikrobewegungen am Implantat-Abutment-Interface

Zipprich, Holger Kontaktadresse / Weigl, Paul / Lange, Bodo / Lauer, Hans-Christoph

Abstract

Die meisten mehrteiligen Implantatsysteme benutzen ein mit einer Spielpassung versehenes Fügedesign zwischen Implantat und Abutment. Die klinische Relevanz einer hoch- und zyklisch belasteten Implantat-Abutment-Verbindung wird wegen folgender Gegebenheiten als hoch eingeschätzt:

  • zwei- oder mehrteilige Implantatsysteme werden wegen bekannter klinischer und zahntechnischer Vorteile sehr viel häufiger benutzt als einteilige Implantate
  • das erhöhte Auftreten von technischem Versagen der Implantat-Abutment-Verbindung bei unverblockten Seitenzahnkronen.
  • die bei einem crestal oder subcrestal platzierten Implantat-Abutment-Interface häufig auftretende crestale Knochenresorption nach Abutmentmontage

Ziel einer in vitro Studie war, das Verhalten von Implantat-Abutment-Verbindungen unter simulierten Kaubelastungen zu evaluieren. Unter besonderem Interesse stand die Erfassung von Mikrobewegungen zwischen Abutment und enossalem Implantatkörper während einer dynamischen Lasteinleitung. Hierbei wurden die Abutments unter 30° mit einer Kraft bis zu 200N belastet. Der Kraftangriffspunkt war 8 mm von der Implantatplattform entfernt, die Anstiegsgeschwindigkeit der Kraft betrug 0,3N/ms. Das Interface der Implantat-Abument-Verbindung wurde röntgenologisch mit einer Videokamera (1.000 Bilder/s) erfasst und vermessen.

Die Ergebnisse zeigen, dass komplexe mechanische Mechanismen für die Entstehung oder das Ausbleiben von Mikrobewegungen unter simulierten klinischen Bedingungen wirken (siehe Videofilme). Sämtliche Implantat-Abutment-Verbindungen mit Spielpassung weisen Mikrobewegungen auf (Implantatsysteme: SIC®; Replace Select®; Camlog®; XIVE®; Straumann synOkta und Fräszylinder®; Bego-Semados®; Straumann Massivsekundärteil®). Bei präzis gefertigten Konusverbindungen mit Presspassung (Implantatsysteme: Ankylos®; Astra Tech®) konnten keine Mikrobewegungen beobachtet werden.

Die klinische Relevanz der Ergebnisse kann derzeit nur theoretisch abgeleitet werden. Demnach spielt der durch die Mikrobewegung verursachte Pumpeffekt eine entscheidende Rolle bei der crestalen Knochenresorption. Es wird eine Kontamination des Knochens mit der im Implantat enthaltenen Flüssigkeit angenommen.

Der Artikel ist in der Zeitschrift Implantologie vom Quintessenz Verlag, Berlin erschienen. (Jahrgang 15,2007 Nr. 1, Seiten 31-46)

Filme zur Veröffentlichung

ASTRA TECH Implantat
Astra Tech Dental

BEGO SEMADOS®
BEGO Implant Systems

Regular Neck mit Massivsekundärteil
Institut Straumann

Regular Neck mit synOkta und Fräszylinder
Institut Straumann



weitere Ergebnisse




Kontakt

Dipl.-Ing. Holger Zipprich
Poliklinik für zahnärztliche Prothetik, Sektion Werkstoffkunde
Theodor-Stern-Kai 7 / Haus 29, D-60590 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0)69/6301-4714, eMail:zipprich@em.uni-frankfurt.de

© 2007-2019. Alle Rechte vorbehalten. Keine kommerzielle Nutzung, Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, Aufführung, Vorführung, öffentliche Zugänglichmachung, Verwendung aus Vorträgen, Sendung oder Wiedergabe außerhalb der vorliegenden Webseite, auch nicht auszugsweise. Sofern es sich bei verwendeten Produktbezeichnungen um eingetragene Warenzeichen handelt, stehen die Rechte deren jeweiligen Inhabern zu.